Merkliste

Drucken

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Zum Brillenberater

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Optiker finden

Sie können Ihre Merkliste direkt an Ihre Terminvereinbarung anfügen.

Erfahrungsberichte
unserer Mitarbeitenden

Lesen Sie, warum sich unsere Kolleginnen und Kollegen für Rodenstock entschieden haben und was sie an ihrer Arbeit begeistert.

Erfahrungsberichte von unseren Professionals

„Jeder Tag hält neue Herausforderungen und Chancen bereit, meinen beruflichen Horizont zu erweitern und dabei meine Begeisterung für die Ingenieurskunst sowie datenbasierte Innovationen kontinuierlich voranzutreiben.“

Warum hast du dich für Rodenstock entschieden?
Entscheidend für meine Bewerbung war die Empfehlung einer Studienkollegin, die bereits Mitarbeiterin bei Rodenstock ist. Ihre Begeisterung für das Unternehmen und Ihre Einblicke in den Arbeitsalltag haben sich für mich durch die Gespräche im Bewerbungsverfahren bestätigt und meine Neugierde rund um das Thema Sehen geweckt. Ich habe umso spannendere Herausforderungen in der mir beschriebenen, facettenreichen Position gesehen, da ich bisher mit dem Bereich Engineering und mit Optik oder Brillen kaum bis keine Berührungspunkte hatte. Neben dem Aufgabenbereich waren die attraktiven Arbeitsbedingungen ein weiteres Entscheidungskriterium. Die Tarifbindung bringt u.a. eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten mit sich.

Was begeistert dich an Rodenstock und deiner Arbeit bis heute?
Die Kombination aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern: Ich arbeite im Engineering und befasse mich hauptsächlich mit Prozessentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Projektarbeit, sowohl als Teammitglied als auch als Leiterin eigener Projekte. Ein Projekt, das ich leiten durfte und mich besonders begeistert hat, war der Aufbau einer neuen Fertigungslinie. Diese Kombination aus technischem Engineering und datengetriebener Analyse fasziniert mich sehr. Ich habe so die Möglichkeit, innovative Prozesse zu entwickeln und tiefe Einblicke in Zusammenhänge und Optimierungspotenziale zu gewinnen, die in den Daten verborgen liegen.

Für wen ist Rodenstock der passende Arbeitgeber?
Meiner Überzeugung nach sollte jemand, der sich für Rodenstock entscheidet, offen für neue Themen sein. Es erfordert Motivation, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich in einen neuen Fachbereich einzuarbeiten. Dies gilt insbesondere für Abteilungen wie Produktentwicklung, Kundenbetreuung oder Prozessmanagement, da hier der Bezug zu spezifischen Optik-Themen besonders groß ist. Unsere Mitarbeiter/innen haben vielfältige fachliche Hintergründe und damit unterschiedliche Denk- und Herangehensweisen, die sie in Projekte einfließen lassen und als gemeinsames Ergebnis völlig neue Ideen und Perspektiven in unsere Vorhaben bringen. - Diese Diversität ist ein Teil des Erfolgsrezeptes unseres Unternehmens.

Wie würdest du unsere Unternehmenskultur beschreiben und was findest du besonders? Welche Unternehmenswerte sind dir wichtig?
Die Unternehmenskultur bei Rodenstock basiert vor allem auf der durchweg positiven und sehr guten Zusammenarbeit aller Mitarbeiter/innen: In jeder Abteilung gibt es Feedback und einen offenen Austausch. Wir sind stolz auf unsere Premium-Produkte und deren Qualität, denn ohne den eigenen Anspruch unserer Mitarbeiter/innen an sich selbst könnten wir diese nicht erfinden, herstellen und verkaufen. Die Extra-Meile zu gehen, sich mit keiner (erstbesten) Lösung zufrieden zu geben, kritisch und proaktiv zu hinterfragen, andere Meinungen einzubeziehen, sein eigenes letztes Ergebnis nochmals übertreffen zu wollen, Leidenschaft zu investieren, Anderen (Menschen) Lebensqualität zu schenken – all diese Eigenschaften unserer Mitarbeiter/innen spiegeln sich in der Exzellenz unserer Produkte wider, die in unserer Unternehmen-DNA tief verwurzelt ist.

Was war dein persönliches Highlight im Unternehmen? Was bleibt dir in Erinnerung?
Mein persönliches Highlight ist mein Aufenthalt in Thailand, wo wir eine neue Produktionslinie aufgebaut haben. Über sieben intensive Wochen hinweg habe ich eine Zeit voller Herausforderungen und bedeutender Erfahrungen erlebt, die mich sowohl persönlich als auch beruflich bis heute prägen. Die gewonnenen Erkenntnisse und die persönliche Entwicklung aus dieser Zeit sind von unschätzbarem Wert. Die direkte Kooperation mit den Kollegen vor Ort war ein Highlight. Die Dienstreise nach Thailand war nicht nur ein herausragendes Ereignis, sondern ein Wendepunkt in meiner Karriere, der mich seitdem dazu inspiriert, jede neue Herausforderung anzunehmen und meine Grenzen zu erweitern.Eine bleibende Erinnerung habe ich auch an die unterstützende Atmosphäre meiner Abteilung: Während meines Master-Abschlusses erhielt ich die Möglichkeit, meine Arbeitsstunden zu reduzieren, um flexibel lernen zu können. Diese Förderung der individuellen Entwicklung zeigt mir, wie sehr die persönliche Entfaltung bei Rodenstock geschätzt wird.

Was zeichnet unsere Produkte für dich aus?
Unsere Produktinnovationen basieren auf der Einzigartigkeit der Beschaffenheit jedes Auges jedes Kunden. Der DNEye-Scanner ermöglicht individuelle Anpassungen, um jedem Kunden das bestmögliche Seherlebnis zu bieten. Unsere Innovationskraft zeichnet uns aus.

Welche künftigen Ziele hast du im Unternehmen?
Meine persönlichen Ziele bei Rodenstock sind eng mit meiner beruflichen Weiterentwicklung verknüpft. Besonderes Interesse habe ich an den Themen Agilität und Resilienz, da diese Fähigkeiten im Arbeitsalltag immer mehr an Bedeutung gewinnen. Zudem möchte ich meine Kenntnisse in der Datenanalyse, Statistik und Programmierung (z.B. SQL, VBA) ausbauen. In den nächsten Jahren sehe ich meinen Fokus verstärkt auf der Übernahme von Projektleitungsaufgaben mit zunehmender fachlicher Führungsverantwortung. Die Wege, die meine Karriere bei Rodenstock einschlagen kann, sind vielfältig und offen und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten weiter zu entfalten, mir immer höhere Ziele zu setzen und so einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

„Rodenstock bietet eine spannende Plattform für alle, die Freude am Tüfteln, Forschen und Erfinden haben und gleichzeitig Freude daran finden, physiologische Zusammenhänge zu verstehen.“

Warum hast du dich für Rodenstock entschieden?
Ich habe Rodenstock während meines Studiums auf der „Opti“ kennengelernt, weil ich aus familiären Gründen immer wieder auf dieser Messe gewesen bin. Bei einem Memory-Spiel am Unternehmensstand habe ich einen Preis gewonnen, und so ist mir Rodenstock tatsächlich im Gedächtnis geblieben. Als ich mich dann zum Ende meines Physik-Studiums auf Jobsuche begeben habe, war gerade eine sehr spannende Stelle ausgeschrieben. Gleichzeitig habe ich Rodenstock als attraktiven Arbeitgeber wahrgenommen, auch weil mich die Entwicklung und Produktion von Brillengläsern sofort beeindruckt hat. Zudem war der Standort München ein weiteres Entscheidungskriterium für mich, da ich hier seit meinem Studium und meiner Promotion meinen Lebensmittelpunkt habe. Das Angebot war also ein stimmiges Gesamtpaket aus positiven und für mich relevanten Aspekten.

Was begeistert dich an Rodenstock und deiner Arbeit bis heute?
Was mich bis heute an Rodenstock und an meiner Tätigkeit fasziniert, sind die innovativen Produkte, die wir entwickeln – insbesondere der Beitrag, das Sehvermögen einzelner Menschen zu verbessern. Diese Aufgabe ist für mich sehr bereichernd, da das Auge als grundlegendes Sinnesorgan für mehr Lebensqualität sehr wertvoll ist. Es erfüllt mich jedes Mal aufs Neue mit Begeisterung, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Menschen besser sehen können.

Für wen ist Rodenstock der passende Arbeitgeber?
Ich arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung, den ich sehr schätze. Aus meiner Erfahrung ist das Unternehmen in jedem Fall sehr attraktiv für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Forscher/innen.
Rodenstock ist aber nicht nur für Forscher/innen ein spannender Arbeitgeber: Die Vielseitigkeit, die interdisziplinäre Interaktion sowie die Komplexität der Themen spiegeln sich in allen unterschiedlichen Fachrichtungen, wie z.B. Engineering, Marketing und Vertrieb wider und bietet so engagierten, talentierten Fachkräften wie auch Führungskräften viele Entwicklungsperspektiven.

Wie würdest du unsere Unternehmenskultur beschreiben und was findest du besonders? Welche Unternehmenswerte sind dir wichtig?
Die Unternehmenskultur bei uns ist facettenreich, und ich finde, jede Abteilung hat ihre eigene kleine Fachbereichskultur. In unserer Abteilung, der Forschung und Entwicklung (R&D), nehme ich die Zusammenarbeit als äußerst angenehm, weltoffen und kommunikativ wahr. Aufgrund unserer starken Innovationsfreude können wir uns auch auf etwas unkonventionelle Themen einlassen. Diese Offenheit für ausgefallenere Ideen und Diskussionen ist für mich persönlich ein großer Mehrwert und ein bedeutsamer Teil der Unternehmenskultur. Auf Weiterentwicklung und stetiges Lernen wird zudem viel Wert gelegt. So schätze ich sehr, dass ich Führungsverantwortung übernehmen durfte und mich dadurch nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt habe.

Was war dein persönliches Highlight im Unternehmen? Was bleibt dir in Erinnerung?
Neben meiner beruflichen Weiterentwicklung sind unsere Unternehmensveranstaltungen für mich von großer Bedeutung, gerade nach den vergangenen Einschränkungen durch Corona. Alle Kolleginnen und Kollegen aus den interdisziplinären Projektteams treffen sich auf Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten persönlich, lachen gemeinsam und tauschen sich privat aus. Wir haben es zu jeder Zeit geschafft, uns die soziale Interaktion und den Zusammenhalt über die Zeit zu bewahren und durch verschiedene Gemeinschaftsaktivitäten, wie z.B. den Betriebssport (Beachvolleyball), wieder aufleben zu lassen.

Was zeichnet unsere Produkte für dich aus?
Wie bereits erwähnt, ist die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit, mit unseren Brillengläsern Menschen besseres Sehen zu ermöglichen, etwas ganz Besonderes. Im Vergleich zu anderen Medizinprodukten und Hilfsmitteln ist die Brille ein Alltagsbegleiter, der möglichst unauffällig sein sollte. Egal, ob in Bezug auf begleitende Eigenschaften des Tragekomforts wie Kratzfestigkeit, Entspiegelung, Schmutzresistenz, Gewicht, Blaulichtfilter und ggf. Einfärbung der Brillengläser oder alles, was das Sehvermögen an sich verbessert, z.B. bei Gleitsichtbrillen.

Welche künftigen Ziele hast du im Unternehmen?
Viele unserer Prozesse in der Messtechnik sind stark von manuellen Abläufen geprägt, bei denen oft subjektive Elemente aufgrund der Beteiligung von Menschen eine Rolle spielen. Das bedeutet, dass Messungen oft davon abhängen, wer sie durchführt und auf welche Weise. Mein persönlicher Anspruch besteht darin, diese Prozesse zukünftig verstärkt maschinell zu automatisieren und objektiver zu gestalten, um eine höhere Präzision und Reproduzierbarkeit zu erreichen.

„Mich begeistert vor allem der große Gestaltungsfreiraum und der großartige Umgang der Kollegen untereinander.“

Warum hast du dich für Rodenstock entschieden?
Ich habe bisher in der Hörakustikbranche gearbeitet, hatte also bereits mit Medizinprodukten zu tun. Ein für mich interessantes Produkt steigert die Lebensqualität von Menschen. Als ich von Hamburg nach München umgezogen bin, war es mir ganz wichtig, wieder in einem Unternehmen im Bereich Medizintechnik zu arbeiten. Das ist es, was mich erfüllt und wo ich weiß, dass meine Arbeitsleistung einen wertvollen Beitrag bringt.
Ich finde außerdem die Internationalität von Rodenstock spannend. An meiner Position begeistert mich besonders die globale Zusammenarbeit. Das habe ich gesucht und bei Rodenstock gefunden.

Was begeistert dich an Rodenstock und deiner Arbeit bis heute?
Jeder einzelne Mitarbeitende kann bei Rodenstock sehr viel bewegen. Ich starte konzeptionell oft auf einer grünen Wiese und bekomme viel Freiraum für die Umsetzung. In unserem Team wurde ich sofort herzlich aufgenommen. Der unterstützende Umgang und das Miteinander begeistern mich bis heute.
An meinem ersten Arbeitstag wurden mir die verschiedenen Abteilungen (Produktmanagement und Forschung & Entwicklung) persönlich vorgestellt. Ich erinnere mich gut wie ich damals von den akademischen Titeln der Kolleginnen und Kollegen beeindruckt war. Und mein damaliger Eindruck der hohen fachlichen Kompetenz und Professionalität der Bereiche bestätigt sich mittlerweile tagtäglich.

Für wen ist Rodenstock der passende Arbeitgeber?
Rodenstock ist der passende Arbeitgeber für Teamplayer, da bei Rodenstock in interdisziplinären und auch internationalen Teams gearbeitet wird und sich jede/r in einem motivierten Arbeitsumfeld aktiv einbringt. Menschen, die gerne im gegenseitigen Austausch stehen und sich gerne vernetzen, sind hier richtig. Die intensive Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und dadurch die gebündelte Expertise wirkt sich positiv auf die Produktqualität aus.

Wie würdest du unsere Unternehmenskultur beschreiben und was findest du besonders? Welche Unternehmenswerte sind dir wichtig?
Mich überzeugt die Work-Life-Balance bei Rodenstock. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Der Zusammenhalt ist herausragend. Außerdem ist man flexibel in der Arbeitsplatzgestaltung. Dies erleichtert den bereichsübergreifenden Austausch, der auf einem dynamischen und innovativen Arbeitsumfeld basiert.

Was war dein persönliches Highlight im Unternehmen und was bleibt dir in Erinnerung?
An Platz eins steht die Initiierung einer globalen Product Community – hier kommt nun regelmäßig das geballte internationale Produktwissen zusammen, um sich auszutauschen und Best Practices zu teilen. Direkt gefolgt von einem weiterein Highlight: die Gründung von Wimpact, unserem internen Frauennetzwerk. Es bereitet mir viel Spaß, mich mit den Kolleginnen von Rodenstock auszutauschen und zu treffen. Wir haben viel Gestaltungsfreiraum bei der Projekteumsetzung. Ich bin davon überzeugt, dass wir künftig vielfältige Events anbieten werden, um Frauen auch weiterhin persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Welche künftigen Ziele hast du im Unternehmen?
Mein Ziel ist es, die gegebenen Gestaltungsspielräume auszuschöpfen und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen. Ich habe vor, noch lange bei Rodenstock zu bleiben. Ich möchte mein Bestes geben und noch mehr spannende internationale Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Das interne Frauennetzwerk Wimpact möchte ich weiter mit aufbauen und moderne Impulse geben, um die Förderung von Frauen weiter voranzutreiben.

„Jeder Tag ist anders und bringt neue Herausforderungen mit sich, die uns gemeinsam besser werden lassen in dem, was wir tun.“

Warum hast du dich für Rodenstock entschieden?
Ich habe mich schon zweimal für Rodenstock entschieden. Beim ersten Mal, weil mich die augenoptische Branche sehr interessiert und ein innovatives Unternehmen mit einer langjährigen Tradition, für mich ein interessanter und sicherer Arbeitgeber ist. Die Sozialleistungen finde ich für die heutige Arbeitswelt sehr gut. Nach einem Ausflug in eine andere Branche habe ich mich bewusst ein zweites Mal für Rodenstock entschieden. Bei meiner Rückkehr wusste ich schon, dass ich zu 100% von den Produkten überzeugt bin. Noch wichtiger war aber das Bewusstsein wie einmalig die Zusammenarbeit im Team ist und wie wohl ich mich dort dank der Kollegen/innen und dem internen Zusammenhalt fühle. Die optimale Voraussetzung für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung und inzwischen habe ich einen weiteren Karriereschritt machen dürfen.

Was begeistert dich an Rodenstock und deiner Arbeit bis heute?
Rodenstock ist ein flexibles Unternehmen, dessen Agilität und Produktqualität mich immer wieder aufs Neue begeistert. Mein Aufgabengebiet ist vielfältig und abwechslungsreich und bringt viele neue Kontakte mit sich, nicht zuletzt durch die sehr internationale Team-Zusammenarbeit, bei der jeder andere Schwerpunkte und Ziele hat. Durch unsere Vielfalt bringen wir eine Bandbreite an Kreativität, Argumenten und Innovationen ein, was uns gemeinsam voranbringt.

Für wen ist Rodenstock der passende Arbeitgeber?
Bei uns ist für jede/n etwas dabei, der Lust auf Teamwork hat. Durch die freundliche und offene Atmosphäre in den Fachabteilungen kann hier jede/r, der einen vielfältigen sowie spannenden Job sucht, etwas Passendes zu seinen Kompetenzen finden. Von der kreativen Umsetzung im Marketing und im Vertrieb bis hin zur hochwissenschaftlichen Lösungsfindung in der Forschung und Entwicklung. In den letzten Jahren habe ich tiefe Einblicke in marketing- und vertriebsorientierte Aufgabenstellungen erhalten. Die optische Branche ist mit all ihren Herausforderungen für mich besonders reizvoll und gibt mir einen zusätzlichen Motivationsschub.

Wie würdest du unsere Unternehmenskultur beschreiben und was findest du besonders? Welche Unternehmenswerte sind dir wichtig?
Individuelle und auch gruppenbezogene Leistung und Authentizität werden sehr wertgeschätzt und das zeichnet Rodenstock aus. Mitarbeiter/innen erhalten viel Verantwortung und einen großen Entscheidungsspielraum, wodurch eine stetige persönliche und berufliche Weiterentwicklung „on the job“ möglich ist. Innerhalb der letzten Jahre habe ich viele solcher „Erfolgsgeschichten“ miterleben dürfen. Von ehemaligen Auszubildenden, die in Führungspositionen aufgestiegen sind wie auch von Quereinsteigern, zu denen ich mich zähle und nun ein Vertriebsteam leite. Wer Lust hat und engagiert ist, dem stehen bei uns alle Türen offen.

Was war dein persönliches Highlight im Unternehmen? Was bleibt dir in Erinnerung?
Die Antwort ist gar nicht so einfach, gerade weil die letzten acht Arbeitsjahre wirklich schön waren. Ein Highlight ist für mich auf jeden Fall mein Einstieg bei Rodenstock gewesen. Ich war nach meinem Umzug neu in Deutschland und in München und aufgrund meiner fehlenden optischen Vorkenntnisse sowie sprachlichen Barriere dachte ich, dass es zu Beginn eine große Herausforderung werden könnte. Das Team hat mich jedoch so herzlich und hilfsbereit aufgenommen, dass ich ganz schnell nicht nur beruflich, sondern auch persönlich Anschluss in der Großstadt gefunden habe.

Welche künftigen Ziele hast du im Unternehmen?
Mein Ziel ist stetige Weiterentwicklung das Annehmen neuer Herausforderungen. Ich möchte einen wertvollen Beitrag zur globalen Unternehmensentwicklung durch die internationale Betreuung von Märkten und Distributoren leisten. Ich möchte Wissen weitergeben und meine soziale Kompetenz dazu nutzen, die Weiterentwicklung von Mitarbeitern/innen in meinem Team zu fördern. Ich möchte unsere Unternehmenswerte „leben“ und etwas von dem weitergeben, was ich bekommen habe. Die Chance auf eine einzigartige Karriere, in der ich gefordert und gefördert werde.

"Wir sind ein starkes Team, das durch den kulturellen Wandel neu mit alt, traditionell mit modern kombiniert. Dadurch entsteht viel Zukunftspotential, das zusammen mit den Werten Solidarität, Zusammenhalt, Verantwortung und Füreinander einstehen Rodenstock zu dem macht, was es heute ist!"

Warum hast du dich für Rodenstock entschieden?
Mein Wunsch nach einem dynamischen, internationalen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld habe ich bei Rodenstock gefunden. Durch unseren dänischen CEO, gut ausgebildete, internationale Kolleginnen/Kollegen und eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie, befindet sich die Rodenstock Group in einer spannenden Phase des Wandels. Es werden in produktionsnahen Bereichen Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung in den Fokus gesetzt. Dieses Umfeld erschien mir so spannend, dass ich nicht "Nein" sagen konnte - und es bis heute nicht bereut habe!

Was begeistert dich an Rodenstock und deiner Arbeit bis heute?

Meine Arbeit ist sehr vielfältig und durch Eigenverantwortung geprägt. Seit meinem Start ist mir viel Wertschätzung entgegengebracht worden. So entsteht ein sehr positives Arbeitsklima, das wiederum den Spaß an der Arbeit fördert. Auch die gute Work-Life-Balance motiviert mich.

Für wen ist Rodenstock der passende Arbeitgeber?

Wer die intrinsische Motivation und das innere Bedürfnis für Veränderung mitbringt, der ist hier absolut richtig! Menschen mit Drive, die Lust haben, Tradition fortzuschreiben und dabei gleichzeitig alte Denkmuster hinterfragen und an aktuelle Gegebenheiten anzupassen, um so die Zukunft und den weiteren internationalen Wachstumskurs von Rodenstock mitzugestalten. Eigenverantwortliches Arbeiten, ausgeprägter Teamspirit und enge, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Ergebnisse schnell sichtbar werden. Qualität wird dabei selbstverständlich sowohl bei unseren Präzisionsprodukten als auch in unserer täglichen Arbeit großgeschrieben.

Wie würdest du unsere Unternehmenskultur beschreiben und was findest du besonders? Welche Unternehmenswerte sind dir wichtig?
Rodenstock vereint traditionelle Werte in einem modernen Unternehmen. Das Traditionelle berücksichtigt den Ursprung von Rodenstock, die Grundwerte und die hohen Ansprüche. Das Moderne vervollständigt dies mit innovativen Arbeitsweisen, Pragmatismus und dem Drang nach Veränderung.

Was war dein persönliches Highlight im Unternehmen? Was bleibt dir in Erinnerung?
Wenige Monate nach meinem Beginn durfte ich ein Projekt in Santiago de Chile betreuen und in diesem Rahmen den Standort besuchen. Durch ein Auslandssemester und Praktikum in Santiago während meines Studiums habe ich eine enge Bindung zu dem Land und den Menschen aufgebaut. In dieses Setting wieder zurückzukehren, meine Freunde wiederzusehen und das alles mit einem spannenden Projekt am Standort zu kombinieren, war ein wunderbarer Start für meine Zeit bei Rodenstock.

Welche künftigen Ziele hast du im Unternehmen?
Ich bin offen für neue Herausforderungen. Auch eine Job Rotation an einen unserer Auslandsstandorte kann ich mir gut vorstellen. Da ich mit meiner bisherigen Entwicklung bei Rodenstock sehr zufrieden bin, vertraue ich meinem Vorgesetzten, dass passende Herausforderungen und Möglichkeiten mit mir besprochen werden.
Ich freue mich auf die kommenden Jahre hier bei Rodenstock!

Unsere Azubis und Dualis in München im Interview -
Was ihnen an ihrer Ausbildung bei Rodenstock gefällt

„Ich habe mich für ein Studium Business Administration mit Rodenstock entschieden, da das duale System mit der FOM München eine tolle Unterstützung ist, um Theorie mit Praxis in Verbindung zu bringen. Zudem hatte man beim Bewerbungsgespräch nicht das Gefühl, dass man unnötig getestet wurde, sondern das geprüft wurde, ob das Studium etwas für einen ist und dass die Person auch zu Rodenstock passt.“
Rebecka

„Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, da es mir wichtig war, neben dem Studium bereits aktiv in einem Unternehmen mitwirken zu können. Durch die Abwechslung zwischen Theorie- und Praxisphase kann ich zum einen theoretische Grundlagen lernen und zum anderen diese ins Unternehmen einbringen sowie Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln, die einem kein Lehrbuch vermitteln kann."
Julia

„Bei Rodenstock ist eine offene und familiäre Atmosphäre spürbar.
Das habe ich schon im Bewerbungsgespräch gemerkt. Neben den Fähigkeiten steht die Persönlichkeit im Vordergrund."
Rosa

"Auf das Duale Studium und die Ausbildung bei Rodenstock wurde ich durch meinen Vater, der seit vielen Jahren bei Rodenstock arbeitet, aufmerksam. Eine nähere Betrachtung der Firma mit seinem exzellenten Ruf gerade im Bereich der Ausbildung weckte mein Interesse und mir wurde schnell klar, dass ich diesen Weg einschlagen möchte. Ich habe es bisher nicht bereut!"
Timo

"Das duale Studium bei Rodenstock ist die beste Wahl, wenn man auf der Suche nach einem perfekten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis ist. Rodenstock ist das ideale Unternehmen, um all die umfangreichen Inhalte aus dem Studium in die Praxis zu übertragen. Durch seine traditionelle Geschichte und Struktur schafft Rodenstock ein interessantes Arbeitsumfeld und bietet viele Möglichkeiten, um die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zu übertragen.
Ich habe in meinem dualen Studium die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen und mein Einsatz flexibel zu planen. Die Kommunikation zwischen meinen Verantwortlichen verläuft unkompliziert und reibungslos."
Lena

„Ich arbeite in der IT-Abteilung des Unternehmens und habe bis jetzt nur positive Erfahrung gesammelt. Meine Kollegen unterstützen mich bei wichtigen Arbeiten für die Uni und nehmen Rücksicht auf mich während der Prüfungsphase. Außerdem sind die Kollegen sehr kompetent und können ihr Wissen gut vermitteln. Bei großen IT-Projekten dürfen die Dualen Studenten immer mitmischen und mittlerweile bekomme ich auch meine eigenen Projekte. Der Anteil des Zuarbeitens ist gering, stattdessen wird selbstständiges Arbeiten trainiert und gefördert, bspw. durch eigene Projekte. Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei Rodenstock um den idealen Arbeitgeber für ein Duales Studium, da ein besonderer Fokus auf die Entwicklung des Mitarbeiters gelegt wird, das Klima im Unternehmen sehr angenehm familiär und der Lernprozess sehr hoch ist. Die Balance zwischen studieren und arbeiten ist hier perfekt gegeben.“
Philip

„Ein besonderes Highlight war mein Auslandssemester an der Universität in Gandia in Spanien, wodurch ich weitere Einblicke auf internationaler Ebene erhalten habe. Dies verschafft mir viele Vorteile für mein Studium und erleichtert mir auch den Einstieg ins Berufsleben nach Abschluss meines Bachelors.“
Julia

„Was das Studium bei Rodenstock für mich so besonders macht, ist das ich in jeder Abteilung wirklich dazu gehöre und in alles mit eingebunden werde. Man fühlt sich sowohl im Studium als auch in der Arbeit unterstützt und freut sich jeden Tag in die Arbeit zu gehen.“
Rebecka

„Als Duali bekommt man jederzeit kompetente und hilfreiche Antworten auf gestellte Fragen.
Die ausgewogene Aufteilung von 2 Tagen Hochschule und 3 Tagen Betrieb ergibt für mich die perfekte Kombination zwischen Theorie und Praxis.
Durch diese Vielseitigkeit vergeht die Zeit sehr schnell.“
Rosa

"Die Inhalte der Ausbildung werden sehr gut vermittelt und es wird seitens des Unternehmens sehr darauf geachtet, dass man seine Ausbildung mit gutem Erfolg abschließt. Man wird nicht allein gelassen und diese Sicherheit motiviert mich meine Ausbildung mit einem sehr guten Ergebnis abzuschließen."
Timo

"Ich besuche zwei Tage die Woche die FOM in München und verbringe die restlichen drei Tage der Woche bei Rodenstock. Durch dieses Tagesmodell bin ich dauerhaft im Betrieb und bin in der Lage, langfristige Projekte zu bearbeiten und Verantwortung zu übernehmen. In meiner Abteilung werde ich als Kollege respektiert und wertgeschätzt. Die Klausurenphase verläuft parallel neben der Arbeit, dadurch entwickelt man Zeitmanagement und Eigendisziplin. Durch die Gleitzeit besteht aber auch die Möglichkeit, Überstunden aufzubauen und einen Ausgleichstag zum Lernen zu nutzen. Das Studium dauert insgesamt dreieinhalb Jahre.
Zusätzlich zum Studium absolviert man eine Ausbildung zum Industriekaufmann/ -frau und ist verpflichtet, die Zwischen- und Abschlussprüfung abzulegen. Hierfür wird von Rodenstock Lernmaterial zur Verfügung gestellt; die Prüfungsthemen überschneiden sich größtenteils mit den Inhalten aus dem Studium.
Zusammenfassend ist ein Duales Studium die perfekte Möglichkeit, direkt ins Berufsleben einzusteigen und gleichzeitig einen Abschluss zur Industriekauffrau und einen Bachelor of Arts zu absolvieren. Rodenstock ist ein toller Arbeitgeber und setzt wesentliche Grundbausteine für eine erfolgreiche Karrierelaufbahn. Ich bin dankbar, dass ich diese Entscheidung getroffen habe und freue mich auf die kommende Zeit."
Lena

„Besonders ausschlaggebend war für mich, dass Rodenstock ein mittelständisches, traditionelles aber auch ein internationales Unternehmen mit viel Erfahrung ist. Beim Einstellungstest und beim Bewerbungsgespräch erkannte man sofort die tolle Atmosphäre unter den Kollegen und den Azubis.“
Adelina

„Ich habe mich damals für Rodenstock entschieden, da ich schon beim Einstellungstest ein gutes Gefühl hatte. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und man wurde sofort angenommen."
Veronika

„Was mir am meisten bei Rodenstock gefällt ist der Zusammenhalt der Azubis. Wir treffen uns jeden Mittag und kommen alle sehr gut miteinander aus. Außerdem wird man in den einzelnen Abteilungen immer mit offenen Armen empfangen und sehr schnell integriert.“
Veronika

„…. Auszubildende werden darüber hinaus durch innerbetrieblichen Unterricht, und viele Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen gefördert und vorbereitet.“
Peter

„Als ich im Sommer meine Ausbildung begann, fiel mir auf, dass die Lehre bei Rodenstock einen sehr hohen Stellwert hat. Wir Azubis wurden von Beginn an in die verschiedenen Arbeitsprozesse mit einbezogen und bekamen verantwortungsvolle Aufgaben. Besonderen Wert legte man auf selbstständiges, aber auch auf teamorientiertes Arbeiten. Außerdem bekamen wir interne Schulungen und werden in der Ausbildung optimal auf den Einsatz im Unternehmen vorbereitet. Während der Ausbildung erwarten dich also viele spannende Aufgabengebiete… Präsentationen, kniffelige Projekte und selbstständige Planung gehören hier zur Tagesordnung. Bei Rodenstock werdet ihr gefordert – aber auch individuell gefördert.“
Adelina

„Den meisten Abteilungen ist es sehr wichtig, dass Ihre Auszubildenden nach dem Verlassen der Abteilung etwas gelernt haben. „Stell Fragen, immer!“ oder: „Wenn du etwas nicht verstehst sag’s! Für mich ist vieles schon so selbstverständlich“, sind Sätze, die ein Azubi gerne hört. Es motiviert, gibt einem das Gefühl verstanden zu werden und nimmt einem jegliche Scheu. „Ich war auch mal Azubi bei Rodenstock“, hört man hier auch des Öfteren und es ist teilweise unglaublich zu sehen, wie weit es viele geschafft haben ... Es ist stark zu sehen wie die Mitarbeiter hier zusammen halten ... Das macht nicht nur die Ausbildung bei Rodenstock aus, sondern auch das Arbeiten im Allgemeinen in diesem Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt und nie stehen bleibt.“
Jacqueline

„… Die familiäre Atmosphäre innerhalb des Betriebes rundet die Ausbildung ab.“
Matthias

„Die Ausbildung ist bei Rodenstock ein wichtiges Thema und wird von allen gefördert. Die Ausbilder kümmern sich sehr um dich und die Azubis helfen sich gegenseitig. Auch bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Schulaufgaben werden wir unterstützt. Ich bin dankbar meine Ausbildung bei Rodenstock machen zu dürfen und freue mich auf die neuen Azubis.“
Veronika

Unsere Azubis und Dualis in Regen im Interview -
Was ihnen an ihrer Ausbildung bei Rodenstock gefällt

„Der Hauptgrund für meine Entscheidung zu Rodenstock war, dass das Unternehmen für seinen hohen Ausbildungsstandard bekannt ist. Von Anfang an konnte ich mir sicher sein, dass ich hier umfassend ausgebildet werde, ein Eindruck der sich im Laufe meiner Lehrzeit nur bestätigte!“
Rosina

„Schon beim Vorstellungsgespräch überzeugte mich das Unternehmen durch die gute Atmosphäre und das positive Arbeitsklima. Rodenstock gibt es nun seit mehr als 140 Jahren, ist ein Traditionsunternehmen und einer der führenden Hersteller für Brillengläser und Brillenfassungen. Genau davon bin ich begeistert!“
Lisa

„Eine Ausbildung bei Rodenstock bietet sowohl abwechslungsreiche Tätigkeiten als auch beste Betreuung. Als Auszubildender wird man durch den Besuch von Seminaren und die Durchführung mehrerer Projekte stark gefördert. Außerdem bietet Rodenstock seinen Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen in einem Unternehmen, dessen Arbeitsklima durch ein freundliches Miteinander geprägt ist.“
Rosina

„Rodenstock bietet eine anspruchsvolle Ausbildung an. Die Azubis werden zum Beispiel auch durch verschiedene Seminare usw. gefördert. Rodenstock versucht, so viele Auszubildende wie möglich zu übernehmen. Die Firma hat hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter mit sehr klaren Unternehmenszielen und genau dies macht die Unternehmenskultur von Rodenstock aus.“
Lisa

„Mein größtes Ziel zurzeit ist es, meine Ausbildung so gut wie möglich abzuschließen und danach das hier Erlernte zur Weiterbildung zu nutzen. Ich möchte im Anschluss übernommen werden und längerfristig bei Rodenstock arbeiten.“
Alle :)